Inputs Samstag

1 Katharina Forster erzählte uns von der VorOrtIdeenwerkstatt mit dem das  Architekturbüro #nonconform Betroffene aktiv in die Neu- & Umgestaltung von öffentlichen Gebäuden oder Plätzen einbindet. > http://www.vorortideenwerkstatt.at/

15419273_674191599422880_298320803_o
Sigrid Heistinger

inputkatharina

 

 

 

 

 

2 Von Johannes Brandl von der SPES-Akademie hörten wir einiges aus seiner Begleitung des partizipativen Budgets in Vorderstoder, der bisher einzigen Gemeinde in Österreich die BürgerInnen aktiv in die Budgeterstellung eingebunden hat. Hier geht’s zum pdf-download seiner Präsentation.

20161112_135131
über die BürgerInnen-Räte

3 Florian Sturm vom Jugendrat-Team erzählte uns etwas über die BürgerInnen-Räte, die in Vorarlberg und andren Bundesländern schon angewendet werden.

4 Bernhard und Theresa vom Hofkollektiv Zwetschken erzählen uns etwas über ihr Experiment mit dem „Megakonto“ und entführten später im OpenSpace einige TeilnehmerInnen in ein Rollenspiel zum Thema solidarische Öknomie. http://www.hofkollektiv-zwetschke.net/


5
Interessante Infos zu den Verfassungskonventen in Island und Irland kamen von Christoph Konrath aus der Parlamentsdirektion und Stefan Schartlmüller aus dem 20161112_135146Hosting-Team. Hier stellen sich zB die spannenden Fragen der Skalierung von partizipativen Prozessen auf breitere Ebenen.
Dieses Thema ist auch wegen seiner Aktualität interessant. Der Verfassungskonvent in Island fand schon 2012 statt, das damalige Parlament hat aber das Inkraft-Treten der neu entwickelten Verfassung, trotz einer großen Mehrheit nach einem BürgerInnen-Referendum, verhindert. Vor kurzem erst fanden nun Parlamentswahlen statt, wodurch sich die Kräfteverhältnisse verschoben haben und die neue Verfassung möglicherweise bald inkraft treten wird.
Aktuelle Beispiele aus Österreich waren die Bundes-Enquete die weitgehend ergebnislos verlief und der offenere Prozess im Salzburger Landtag.

6 Michael Wrentschur, von InterAct in Graz wollte uns vom legislativen Theater berichten. Er musste leider absagen. Die Infos dazu findet ihr hier.